Hallo,
es stimmt zwar, dass das die Videotelefonie per Skype nicht kompatibel ist zu anderen Systemen, dafür hat man aber verschiedene andere Vorteile:
1. Skype ist sehr weit verbreitet, insbesondere auch International (mehrere 100 Millionen Benutzer),
2. Skype ist absolut kostenlos (wenn man einen Internetanschluß hat und einen PC mit Webcamera),
3. Skype ist sehr einfach zu bedienen, die Software kann sich jeder von der Skype Homepage auf seinen PC herunterladen und gleich loslegen.
D.h. mit Personen, die nicht über ein herkömmliches (und teures sowie wenig verbreitetes) ISDN Bildtelefon verfügen, aber über einen internetfähigen PC mit Webcam (hat bald jeder), kann eine Kommunikation über Videotelefonie damit recht einfach aufgebaut werden. Gleichzeitig verfügt Skype z.B. über eine Chat Funktionalität und noch viele andere interessante Dinge.
Aus meiner Sicht Grund genug sich damit zu befassen.
Wenn man bereits Skype Benutzer ist, aber auch als Einsteiger oder Anfänger, kann man statt des PCs auch das Skype Videophone verwenden. Dieses kann dann z.B. immer eingeschaltet sein, auch wenn man den eigenen PC nicht benutzt. Einen Link auf die Beschreibung ist ja bereits von Itellium (siehe oben) angegeben worden.
Es stimmt zwar, dass der Skype Shop das Skype Videophone nicht mehr anbietet, es gibt aber Händler über die es günstig zu beziehen ist. Da ich nicht sicher bin, ob die Moderatoren hier Werbung zulassen, biete ich an auf Anfrage eine Adresse zu nennen, ansonsten besucht einfach die Seite:
http://www.tivedo.de