Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Do, 18.10.18 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 23.1.05 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 16.9.03 21:55
Beiträge: 925
Wohnort: Im schönen Oberösterreich
ich dachte mir, in diesem thread können verschiedene links angegeben werden, die infos über usher, taubblinde, etc... sowie tagungen, seminare, sh-gruppen, mobilitätstraining usw... enthalten. und neuigkeiten auf dem medizinischen sektor...

ich fang mal an...

infos über usher u. co:

http://www.itp.physik.tu-berlin.de/~krug/usher/usher.htm

http://www.ushernet.org

mit bildern: wie sehen usher-betroffene:
http://www.glz-recklinghausen.de

selbsthilfegruppe usher berlin
http://www.deafberlin.de/seite/UsherSyndrom.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Usher-Syndrom

forschung:

http://www.uni-mainz.de/FB/Biologie/Zoologie/abt1/Wolfrum/181_DEU_HTML.php

http://www.pro-retina.de

http://www.empirica.biz/usher/de_web/IcsDasush2.html



ein mehrtäges usher-seminar wird jeweils im frühjahr für max. 55 teilnehmer abgehalten. dieses jahr vom 16.-20.3. in bad meinberg.

_________________
Die grössten Wunder gehen in der grössten Stille vor sich. (Wilhelm Raabe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.1.05 19:26 
Offline

Registriert: Fr, 26.3.04 17:56
Beiträge: 736
Wohnort: Wien/Österreich
auf wichtig gesetzt. patrick.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.1.05 7:10 
Offline

Registriert: Fr, 12.4.02 1:00
Beiträge: 1623
Wohnort: Össi
@pat: Servus mindestens200seitenLeser-dummchen,
der Link hat eine Leerzeile, (vor Zoologie) so ist er richtig:
www.uni-mainz.de/FB/Biologie/Zoologie/a ... U_HTML.php

Und zur Info: wennse mal eine Link mit leertaste hast, brauchse nur in HTML-Tutorital (Beispiel) nachschaun wie die Code ist.
deafmax

_________________
Gehörlos sein ist Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.1.05 9:47 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Hier eine weitere aktive Selbsthilfegruppe der Usher Gehörlosen im "hohen" Norden

www.gehoerlosenverband-hamburg.de/usher ... /index.htm

Im Internationalen Begegnungszentrum in Landschlacht/Schweiz am Bodensee kann man die verschiedenen Kommunikationsformen für Hör - Sehbehinderte und Taubblinde lernen und gleichzeitig sich mit Betroffenen und Fachkräften sich austauschen. Eine schöne Landschaft ladet zum Wandern am Bodensee ein.

www.ibzlandschlacht.ch


Alles Gute

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.1.05 9:01 
Offline

Registriert: So, 31.8.03 22:04
Beiträge: 7
Hallo :)
Hier der Link zum Deutschen Taubblinden Werk:

http://www.taubblindenwerk.de/

Liebe Grüße Tine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.1.05 16:43 
Offline

Registriert: Di, 25.1.05 10:44
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland
Hier noch mehr Links, aber in Englisch. Übersetzung hilft dir irgendwas schon bestimmt. ;-) http://www.freetranslation.com/

http://www.helenkeller2005.com/

http://www.wfdb.org/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 8.2.05 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 7.2.05 12:50
Beiträge: 47
Wohnort: Irgendwo in Franken ;)
Hallo ;)

Es gibt kein Link dafür aber eine Adresse der Selbsthilfegruppe:

"Vom Tunnel zum Regenbogen"
Selbsthilfegruppe für USHER-Syndrom in Unterfranken
Friederike Baudach (gehörlos & usherbetroffen)
Fax: 0 93 54 / 90 24 48
eMail: USHER-SHG-Unterfranken@web.de

:) :D :)

Grüßle Ereschi :)

_________________
Geniess das Leben solange du auf der Erde weilst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14.3.05 8:45 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Auf den Seiten des allgemeinen Blindenverbandes kann man verschiedene Sehbehinderungen und ihre Auswirkungen direkt anschauen und über viele ZUsammenhänge direkt nachlesen.

Mehr dazu unter: www.absv.de

Alles Gute

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.3.05 11:05 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Hier nun ein weiterer Link mit vielen Erklärungen zu Sehbehinderungen und Taubblinde

bei der Fördergemeinschaft für Taubblinde

http://taubblind.selbsthilfe-online.de


Euch alles Gute und eine schöne Zeit

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 4.4.05 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 16.9.03 21:55
Beiträge: 925
Wohnort: Im schönen Oberösterreich
demnächst kommt hier das programm vom 1.usher-treffen in linz. patrick macht es für mich. danke!

_________________
Die grössten Wunder gehen in der grössten Stille vor sich. (Wilhelm Raabe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 5.4.05 15:26 
Offline

Registriert: Fr, 26.3.04 17:56
Beiträge: 736
Wohnort: Wien/Österreich
Aloha,

hier die Einladung (nach ein paar Überlegungen meinerseits doch als Word-Dokument, damit Usher-Betroffene die Schriftgröße selbst verändern können..)

http://www.patrickcooly.com/auftraege/e1utreff.doc

falls der link nicht funktioniert; hier eine alternative:

http://www.patrickcooly.com/beethoveny/e1utreff.doc

Liebe Grüße,

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 13.5.05 21:01 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Der Deutsche Gehörlosen Bund und der Deutsche Schwerhörigenbund haben gemeinsam die Kommunikationshilfeverordnung neu überarbeitet.
Hierbei geht es auch um Kommunikationshelfer und Assistenten für Hörsehbehinderte mit Kenntnissen in taktile Gebärden und Lormen.
Man kann dieses nachlesen unter News vom 11.05.2005 auf der Seite:
www.gehoerlosen-bund.de

Kommunikationshilfeverordnung
www.gehoerlosen-bund.de/download/pdf/khv.pdf

Gebärdensprachdolmetscher und Kommunikationshelfer
www.gehoerlosen-bund.de/download/pdf/GS ... _V_1_0.pdf

Dann wird es in Zukunft auch Ausbildungen geben.
So sind in Zukunft niemand mehr ausgeschlossen und es kann nur besser werden.

Alles Gute weiterhin

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.10.05 10:43 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Für die Thüringer und Umgebung:

Im Rahmen der Literaturreihe "Erfurter Herbstlese" wird am Samstag, dem 29.Oktober 05 Peter Hepp nach Erfurt kommen und stellt sein Buch "Die Welt in meinen Händen. Ein Leben ohne Hören und Sehen" vor. Der Veranstaltungsort ist im Atrium der Stadtwerke in der Magdeburger Allee 34. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr.

Gebärdensprachdolmetscher sind auch vor Ort.

Mehr dazu unter: www.herbstlese.de/aktuelles_jahr/progra ... _1100.html

Alles Gute

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 1.11.05 11:29 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Liebe Freunde,

wir erinnern uns, dass eine Studentin aus Heidelberg eine Umfrage im Taubenschlag zu "Usher Syndrom I und berufliche Perspektiven" gestartet hatte.

Freundlicherweise hat sie nun die gesamte Diplomarbeit zum Thema dem Taubenschlag zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
Ganz herzlichen Dank an Frau Scheele für das umfassende Werk, gibt es ja nur wenig Literatur zu dem Thema Hörsehbehinderte und blinde Gehörlose.

Mehr dazu unter: www.taubenschlag.de/lernen/wissenschaft/scheele/WA.pdf

Euch viel Spass beim Studieren.

Alles Gute

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 1.11.05 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 16.9.03 21:55
Beiträge: 925
Wohnort: Im schönen Oberösterreich
@phoenix
danke! werde ich gleich durchlesen...
lg beethoveny

_________________
Die grössten Wunder gehen in der grössten Stille vor sich. (Wilhelm Raabe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 1.11.05 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 16.9.03 21:55
Beiträge: 925
Wohnort: Im schönen Oberösterreich
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

äh...zu viel vorgenommen mit "werde ich gleich durchlesen" :-)))

242 SEITEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


:silly:

gibt es dieses werk auch zum kaufen oder sonst irgendwie ausgedruckt zum lesen? so viel seiten ausdrucken ist mir zu viel. aber durchlesen u. dazu lernen würd ich auch gerne!

ciao beethoveny

_________________
Die grössten Wunder gehen in der grössten Stille vor sich. (Wilhelm Raabe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.2.06 13:57 
Offline

Registriert: Sa, 28.1.06 20:15
Beiträge: 19


Hallo ich weiss nicht ob das hier reinpasst,wenn nicht Bitte verschieben,Danke

wohne noch nicht lange in NRW,da ich mittelgradig Schwerhörig bin auch auch seit meiner Geburt Kurzsichtig bin habe ich eine Frage.
Gibt es in Köln oder in Linz am Rhein auch eine Selbsthilfegruppe wo beide Sinne Behinderungen sind?Ich mich auch mit anderen Austauschen kann?
Kann mir da vielleicht jemand Info zukommen lassen?
Hat von Euch jemand Interesse mit mir Emails auszutauschen?

Grüße
Maria1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.2.06 21:34 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Hallo Maria,

soweit ich weiß, gibt es in Köln eine Gruppe Hörsehbehinderter.
Du kannst am besten mit Herrn Dieter Zelle , dem Vorsitzenden der SHG Taubblinde und Usher Gehörlose in Recklinghausen fragen. Er kann Dir dann die genaue Anschrift mitteilen.
Du erreichst ihn per Fax: 02853/ 50 96

In Linz am Rhein kenne ich keine, aber in Linz an der Donau ja. Da kannst Du von beethoveny, dem fleißigen Lieschen dort, mehr erfahren. :)

Alles Gute und viel Spass bei der Kontaktfindung einer SHG

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24.2.06 14:05 
Offline

Registriert: Sa, 28.1.06 20:15
Beiträge: 19
Hallo Phoenix,

Herzlichen Dank für deine Auskunft.

Liebe Grüße Maria1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15.3.06 10:52 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Für alle, die Kontakte zu hörsehbehinderten und Taubblinden suchen sei hier eine Seite bei der SHG in Hamburg genannt. Bei den Terminen in den Orten steht auch die jeweilige Adresse dabei. Dann viel Freude und gute Unterhaltung beim Begegnen untereinander.

Hier der Link:
www.usher-gehoerlos-hamburg.de/usher_sy ... _orten.htm

Herzliche Grüße

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de