Hallo zusammen,
ich führe eine Umfrage zur „Barrierefreiheit im Internet“ im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der
Fachhochschule Hannover durch.
Unter folgenden Link könnt ihr die Umfrage erreichen:
http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=RAYQYEZPYVXA Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mich dabei unterstützt. Das Hauptthema der Arbeit ist
Barrierefreiheit in Content Management Systemen am Beispiel von Joomla!Da ich später auch in der Webprogrammierung tätig sein möchte, ist diese Arbeit sehr wichtig für mich um ein Gefühl für barrierefreie Seiten zu bekommen.
Allgemeine Informationen:
Ziel: Ziel dieser Umfrage ist es herauszufinden, inwieweit Internetseiten aus verschiedenen Bereichen für
Menschen mit körperlichen Einschränkungen Barrieren darstellen. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden
ausgewertet und anschließend in der Bachelorarbeit zusammengefasst. Außerdem sollen die gewonnen
Informationen dabei helfen, eine barrierefreie Webseite im Rahmen dieser Arbeit zu erstellen.
Zielgruppe: Alle Menschen die das Internet nicht ohne Einschränkung nutzen können. Dazu gehören Personen mit
sensorischen Einschränkungen (Einschränkungen des Seh- oder Gehörsinns), motorische Einschränkungen
(körperliche Einschränkungen) sowie kognitive Einschränkung (geistige Behinderungen).
Aufbau: Die Umfrage ist in zwei Abschnitten aufgebaut. Im ersten Abschnitt werden allgemeine Fragen zur Art der
Einschränkung und der Nutzung des Internets gestellt.
Im zweiten Abschnitt soll herausgefunden werden, inwieweit ausgewählte Internetseiten barrierefrei sind.