Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Fr, 19.10.18 3:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die DGS an normalen Schulen?
BeitragVerfasst: Di, 26.7.05 10:25 
Offline

Registriert: Mi, 29.6.05 19:12
Beiträge: 8
tach leute!
Wie würdet ihr das finden, wenn die DGS an normalen
Schulen unterichtet wird?
Hab nächmlich mal gehört (von erwachenen),
dass sie finden, dass das mal eingeführt werden sollte.
Klar, die DGS ist "eine" Sprache und wär ja auch
net schlecht, wenn alle sich mit uns unterhalten können
:-))) ,aber wenn alle Schüler sie lernen müssen,
was für sie auch keinZuckerschlecken sein würde,
würden paar uns dann nicht eventuell runtermachen,
weil sie wegen uns noch mehr pauken müssen?
sabrina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19.8.05 13:08 
Offline

Registriert: Di, 2.11.04 17:47
Beiträge: 17
Hallo Sabrina/Mivida,
ich habe heute erstmals in der deafkids-Plauderecke reingesehen und deinen Beitrag gelesen.
Als starkschwerhörige Mutter von fünf normalhörenden Kindern, von denen nur noch meine Jüngste (bald 15) zur Schule geht, würde ich DGS an allen Schulzweigen befürworten.
Dann aber könnte/sollte man die DGS als frei wählbares Sprachfach in AG`s anbieten.
Anfangs würde dieses Fach vielleicht nur wenig Zulauf bekommen, aber es könnte sich, meinem Gefühl nach, schnell als lukrativ bzw. als aktueller Trend entwickeln.
Allerdings müssten Unterstützer für die DGS erst einmal dafür werben bzw. in der Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass DGS sogar für zukünftige Berufe vorteilhaft werden könnte. Beispielsweise im Multimedia-Bereich.

Ich würde es toll finden, wenn die Fernsehverantwortlichen künftig auch junge Showmaster mit GDS-Kenntnisse für Kinderprogramme wie die Sendung 1-2 oder 3 (Kika-Kanal)besonders einsetzen würden, die dann (als neues Moderationsmodell) wechselweise in Kindersendungen eingesetzt werden. Sie würden also gleichzeitig für hörende und hörgeschädigte junge Zuschauer moderieren.
Auf diese Weise würde DGS für nomalhörende Kinder allmählich immer selbstverständlicher werden. Das Interesse an DGS könnte sich dann also weiterhin positiv entwickeln. Demzufolge würde das Miteinander zwischen Hörgeschädigte und "Normalos" einfacher und besser werden.
Desgleichen müsste es möglich werden, dass auch DGS-Dolmetscher im Fernsehen Wissen-Sendungen moderieren könnten.Vorausgesetzt sie haben das nötige Showtalent dazu.
Das wäre schon mal ein Anfang für die Generation, die in den nächsten Jahren Multimedia-Berufe ergreifen wollen/würden.
Viele Anregungen,auch was UT betrifft,mögen heutzutage vielleicht noch unreif sein, aber vielleicht oder bestimmt lassen sie sich ja noch verbessern;-) und verwirklichen.
Schön wäre es.
Viele Grüße Elisa

PS. Hoffentlich habe ich dir jetzt nicht zuviel geschrieben. Also, dass es dir altersgemäß zu anstrengend wäre,was ich dir hier geschrieben habe. :oops: , :-?


Zuletzt geändert von Elisa am Di, 27.9.05 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 19.8.05 14:31 
Offline

Registriert: Di, 2.11.04 17:47
Beiträge: 17
Hallo Sabrina/Mivida,
ich vergaß noch hinzu zufügen, dass in Bezug auf UT und DGS eigentlich schon viel gemacht wurde, aber es muss zu unseren Gunsten noch fortschrittlicher werden. Es gibt also für uns alle noch viel zu tun...
Nochmals viele Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24.8.05 14:19 
Offline

Registriert: Di, 17.5.05 18:10
Beiträge: 9
also ich fänd das auch super. Denn, wieviele Jugendliche interessieren sich schon für gebärdensprache oder Hörgeschädigte. Wenn DGS an Schulen unterrichtet würde (ich wäre auch dafür das als AG einzusetzten) würden sicher mehr Schüler darauf aufmerksam werden, ich mehr Gedanken machen und sicherlich auch mehr die DGS lernen. Denn selbst wenn Interesse da ist. So ein DGS-Kurs ist ja auch ziemlich teuer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Fr, 9.3.07 22:10 
Offline

Registriert: Fr, 9.3.07 19:26
Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg
ich wäre auch darfür, da es so viele hörende gibt, die nicht einmal wissen wie man mit gehörlosen umgeht.
meine klasse lud meine gl eltern mal in den unterricht ein, um zu erfahren wie gl leben.
ich denke, dass viele an der dgs in schulen begeistert wären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.3.07 9:13 
Offline

Registriert: Mo, 21.8.06 19:40
Beiträge: 31
Wohnort: Bochum
ich denke auch das es eigentlich gut wäre. ich glaube auch das die schüler darauf gut anzusprechen wären. ( dabei müsste man aber auch auf die schulform achten...) ich sehe bei mir in der schule das einige immer sehr interessiert sind wenn ich gebärde. einige von meinen freunden lernen von mir auch ein bisschen, weil es sie einfach interessiert....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die DGS an normalen Schulen?
BeitragVerfasst: Do, 1.10.09 20:11 
Offline

Registriert: Mo, 28.9.09 16:29
Beiträge: 4
Eigentlich wäre das toll, DGS, die ja auch als eigenständige Sprache anerkannt ist, in einer "normalen" Schule zu lernen. Aber ich denke es ist falsch zu denken, nur weil jemand Gebärden kann, dass er dann Gehörlose oder -Geschädigte besser "verstehen" kann.
Ich spreche da aus Erfahrung, denn meine Stufenkamerade interessiert es wenig dafür, wie ein Leben eines "Behinderten" aussieht. Dem kann auch nicht mit dem Erlernen der DGS abgeholfen werden.
Was sicherlich mehr bringen würde, wenn man mehr integrative Schulen fördern würde. Oder wenn man die Integration im Algemeinen fördern würde. Durch getrennte Schulen, Vereine usw. kann man die Lebensweise des jeweils anderen nicht so gut nachvollziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de